Projektbeschrieb Skating

Projektidee

Die YSAR-Tour 2003 ist eine Skateboard / BMX Tournee, die von Mitte Mai bis Ende August in 5 Schweizer Städten Halt macht und dort jeweils einen eigenen regionalen Skateboard Contest im Sinne von YSAR stellt. Die festgelegten Standorte für die YSAR-Tour sind folgende Städte:
St. Gallen, Luzern, Genf, Lausanne und Zug.
Mit der Jugendkultur Skateboarding/ BMX verbunden, werden an jedem Anlass die Themen Rassismus, Gewalt und Rechtsextremismus thematisiert.
Eine Zusammenarbeit mit dem nationalen Projekt „Klartext, Jugendkultur gegen Rassismus“ sichert Kingshot Productions eine optimale und professionelle Unterstützung zur Thematik. Klartext initiiert, fördert und vernetzt lokale regionale Jugendprojekte und organisiert mit den Partnern vor Ort entsprechende Events. „Klartext“ ist ein Projekt der Caritas Schweiz und des Vereins „Klick, Tipps und Infos“ und steht unter dem Patronat der Eidg. Kommission gegen Rassismus (mehr Infos unter www.klartext-online.ch)
Einige Mitglieder von Kingshot Productions haben bereits im Jahr 2001 mit Klartext Erfahrungen im Rahmen eines Musikprojektes des Jugend- und Kulturzentrums industrie45 gemacht und waren von dessen Idee und Arbeitsweise sehr überzeugt.

Realisation

Mit grossen Erfahrungswerten und viel Einsatz ist die Organisation der YSAR-Tour 2003 von Kingshot Productions ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten im Sommer 2003.
In den letzten Jahren wurde der Verein Kingshot Productions durch den lokalen Trendshop DooDah in Zug finanziell wie auch ideell unterstützt. Auch in diesem Jahr dürfen wir auf die Zusammenarbeit mit diesem, in der Skateboard/ BMX Szene sehr akzeptierten und wohl geschätzten, Partner zählen. Durch den Trendsportladen DooDah ist es für das Projekt möglich, die Jugendlichen direkt und voll in ihrem Element zu erreichen.
Die grosse Erfahrung im Bereich der Jugendkultur gegen Rassismus des Partners Klartext ist von grosser Wichtigkeit, insofern Klartext mit seinen unzähligen Projekten schweizweit hat Erfahrungen sammeln können, welche für die Planung und Umsetzung der YSAR-Tour unabdingbar sind.
Mit der Zusammenarbeit dieser drei Partner ist eine ideale und professionelle Informationsplattform für das Projekt YSAR-Tour 2003 gegeben.
Wie bei fast allen anderen Projekten werden für die verschiedenen regionalen Events jeweils lokale Projektteams aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengestellt.
Die Projektteams werden in die Organisation und Durchführung der Events eingegliedert und werden somit direkt an den Events beteiligt.
Um die reibungslose Durchführung der Events zu gewährleisten ist auch eine Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden (Stadt, Kanton und Vereine) anzustreben.

Ziele

Das Hauptziel des Projektes YSAR-Tour 2003 ist es, die Öffentlichkeit auf spektakuläre Art und Weise mit der Jugendkultur in Kontakt zu bringen und so negativ geprägte Vorurteile abzubauen.
Events im Trendsportarten Bereich üben eine grosse Anziehung und Faszination auf die Öffentlichkeit und vor allem auf Jugendliche aus, sie sind moderne und gutbesuchte Anlässe die auch einen grossen Platz in der Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einnehmen. Diese Attraktivität der Contests wollen wir nutzen um den Besuchern und den Telnehmern klare Botschaften zum Thema Rassismus zu vermitteln, die Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren. Weiter soll die Message der YSAR-Tour auch durch die Medien, welche grosses Interesse an solchen Veranstaltungen bekunden, verbreitet und so noch mehr Leute erreicht werden. Diese Message soll eine Aufforderung an alle sein, Zeichen zu setzen für Toleranz, Frieden und Solidarität.

Ebenfalls bietet die YSAR-Tour eine Gelegenheit für junge Skater und BMX-Fahrer sich einem breiten Publikum zu präsentieren und ihre Kultur näher zu bringen. Denn nicht nur zwischen verschiedenen Nationen und Kulturen herrschen Missverständnisse und Vorurteile, sondern auch zwischen den Generationen einer Nation.
Weiterhin soll das Projekt YSAR-Tour 2003 auch als Lernfeld für Jugendliche und junge Erwachsene bieten um sich im Umgang mit anderen Teammitgliedern und Behörden zu üben, was im alltäglichen sozialen Leben nur von Vorteil sein kann.
Nicht zuletzt ist ein Mitwirken in einem solchen Projekt eine sinnvolle und erfahrungsreiche Freizeitbeschäftigung.

Organisationsablauf

Im Vorfeld der Events werden zunächst die Daten und Veranstaltungsorte fixiert. Die Wahl der Veranstaltungsorte geschieht nach Abklärungen mit jugendlichen Skatern und anderen szenenkundigen Personen.
Zeitgleich werden die Finanzierungs- und Bewilligungsgesuche durch die Projektleitung erstellt und eingereicht.
In Zusammenarbeit mit regionalen Jugendhäusern und den DooDah Trendshops werden die lokalen Projektteams gebildet und die Aufgabenbereiche verteilt (z.b. Barteam, Party, Sound, Judges etc.). Der Kontakt zwischen Projektleitung und Teams wird während der gesamten Vorbereitungsphase durch Sitzungen und Besprechungen gewährleistet.
Sobald Daten und Veranstaltungsorte fix sind, kann die Projektleitung mit der Detailplanung der einzelnen Events beginnen (Organisation von Infrastruktur, Essen / Getränke, PR, Tagesabläufe, etc.)

Wettbewerb von Klartext, Jugendkultur gegen Rassismus: Gestaltung von Logos gegen Rassismus.

Jugendliche haben bei diesem Wettbewerb die Chance, ihre eigenen Gedanken zu den Themen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung auf kreative Weise umzusetzen. Der Wettbewerb wird ab Anfang Mai 2003 mit einer Postkartenaktion ausgeschrieben und über die bestehende Vernetzung von Klartext breit beworben.
Alle eingesandten Arbeiten werden fortlaufend an den Events ausgestellt und bilden so eine stetig wachsende Wanderausstellung mit klaren Stellungnahmen zur Thematik. Eine Jury wählt dann Ende Juli 2003 die 3 aussagekräftigsten Vorschläge aus und lässt sie auf
T-Shirts drucken, welche dann am Schlussevent in Zug der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zusammenarbeit DooDah

Matthew Lee, Mitbesitzer der DooDah Trendshops, organisiert Preise und Infrastruktur und übernimmt auch einen Teil der Public Relations. Er designed das Plakat und den Flyer, welche beide in der ganzen Schweiz ausgehängt und verteilt werden. Auch tritt DooDah Trendshops Sponsor auf und stellt Kingshot Productions sein ganzes Team als Unterstützung zur Verfügung.

Aktionen

1. Daten / Orte

24./25. Mai St. Gallen, Olma Messgelände
14. Juni Luzern, Tribschen
9. August Genf, Plainpalais
23./24. August Zug, Hirschengehege

2. Skateboard / BMX Contest

Die Hauptattraktion jedes Events wird der Skateboard und BMX Contest sein. In drei Kategorien (Skate Junioren, bis 15 Jahre; Skate Elite, ab 16 Jahren; BMX, eine Kategorie) starten die Jugendlichen, um in zwei Qualifikationsdurchgängen möglichst viele Punkte zu erfahren. Die zehn Besten messen sich dann noch einmal im Final.

Die Teilnahme ist für jeden möglich, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten und mit einem Startgeld von 5.- SFr. auch für jeden erschwinglich. Anmeldeschluss ist 30 Minuten vor Start des Contests.

3. Infostände

Um Zuschauer und Teilnehmer auf die Problematik von Rassismus, Gewalt und Diskriminierung aufmerksam zu machen und sie auch darauf zu sensibilisieren, werden an verschiedenen Standorten auf dem Eventgelände Informationen in Form von Infostellwänden, einem Infostand, Flyern und, als besonderer Hingucker, eine Comicausstellung zum Thema aufgestellt.

4. DJ’s, Künstler und Speaker

Verschiedene lokale Speaker werden die Events mit Kommentaren und Fachwissen begleiten und moderieren. Zusätzlich sorgen verschiedene DJ’s und Künstler/Innen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Musikszenen für gute Stimmung, gute Musik und eine entspannte Atmosphäre.

6. Food / Getränke

Durch ein eigenes Barteam wird eine Bar betrieben, an der man sich mit Getränken und Snacks verpflegen kann. Dazu wird es verschiedene Essmöglichkeiten, wie Pizza und Sandwiches geben.

5. Party/ Konzerte

Um den Tag ausklingen zu lassen, wird es am Abend jedes Events eine Party oder ein Konzert mit regionalen Künstler/-innen geben. Auch diese Anlässe stehen unter dem Motto „Jugend gegen Rassismus und Gewalt“ und werden mit Videos und Austellungen zum Thema untermalt.