Youth Skating against Racism 2003

Der skate45 Contest entstand im Frühjahr 2000 aus der Idee eines der Mitglieder von Kingshot Productions und ist ein regionaler Skateboard und BMX Wettbewerb für Amateure. Aufgrund der grossen Skate-Szene, die weit über Zug hinaus besteht, entschloss man sich, dieses Projekt im Sommer 2000 zum ersten Mal in Angriff zu nehmen. Im August 2000 wurde der erste skate45 in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrum „industrie45“ realisiert.
Mit mehr als 50 Anmeldungen aus der ganzen Schweiz und über 400 Zuschauern war dieser Event ein unerwartet grosser Erfolg und eine kulturelle Bereicherung für die Zuger Jugendkulturszene.
Im August 2001 wurde im Rahmen der MAZ (Mobile Aktion Zug) der industrie45 eine Zweitauflage des skate45 durchgeführt. Das grössere und professionellere Projektteam vermochte mit dem auf zwei Tage und einem Konzert erweiterten Event vollends zu überzeugen. In allen Belangen gelang es, die weiter ausgesteckten Ziele zu erreichen - mehr Zuschauer (über 1000), mehr Anmeldungen (ca. 100), mehr Mitwirkende und eine überwältigende Stimmung. Die Teilnehmer kamen nicht mehr nur aus der gesamten Schweiz, sondern sogar aus dem benachbarten Ausland. Zwei Tage lang wurde ein Fest der Jugend, des Sportes und der Kultur gefeiert. Damit hatte sich der skate45 Event fest in der Zuger Jugendkultur etabliert.
Für die dritte Edition des skate45 im Sommer 2002 trat die industrie45 nach Absprache mit der Projektleitung stark in den Hintergrund und übernahm nur noch das Coaching des Projektleiters und stellte einige Infrastruktur zur Verfügung. Kingshot Productions schuf zusammen mit seinem rund 40-köpfigen Projektteam einen erneuten Event der Superlativen.

Mehr Anmeldungen, mehr Zuschauer und eine grandiose Stimmung waren das Produkt einer kooperativen Zusammenarbeit von Jugendlichen, Behörden und Projektleitung.

Kingshot Productions ist ein im Jahre 2003 gegründeter Verein, der Aktionen und Events im Bereich Jugendkultur realisiert.
Die Umsetzung von Konzerten, Musikanlässen, Sportveranstaltungen und Festivals mit Jugendlichen und für Jugendliche, ist das Hauptziel dieses Vereins.
Kingshot Productions steht nicht nur für Engagement im Bereich Jugendkultur/ Jugendsportkultur, sondern nutzt diese Aktivitäten auch für klare Stellungnahmen und Aktionen gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung.
In der Vergangenheit haben wir bereits mehrmals den skate45 Contest sowie diverse Antirassismus Festivals im Rahmen von Konzerten, Podiumsdiskussionen und Abendspaziergängen durchgeführt.

Wie erwähnt widmet sich Kingshot Productions auch den Themen Antirassismus und Gewalt. Mit verschiedenen Antirassismus Festivals, welche ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrum industrie45 sowie verschiedenen politischen
Gruppierungen entstanden, versuchten wir, die Gesellschaft mittels Musik, Infoständen, Podiumsdiskussionen und Lichtermärschen auf das Problem der Diskriminierung und der Gewalt aufmerksam zu machen.
Kingshot Productions lanciert nun im Sommer 2003 zum ersten Mal eine nationale Skateboard Tour im Sinne von „Youth skating against racism“ (in Folge YSAR genannt).
Damit sollen beide bereits von uns realisierten Bereiche Jugendkultur (skate45) und Antirassismus (Festivals) zu einem grossen nationalen Projekt vereint werden.