klartext in Solothurn 2003

Die Zeitungen sind gefüllt mit Meldungen über Gewalt und Rassismus. Letztes Beispiel ist die Mitteilung der Solothurner Zeitung vom 22.9.03 mit dem Titel «HESO-Besucher verprügelt». Diese Meldung und weitere Erfahrungen rufen nach Möglichkeiten einer Veränderung. Klartext – Jugendkultur gegen Gewalt und Rassismus ist ein Projekt ohne Mahnfingermanier. Jugendliche sind in ihren Lebenswelten von fehlender Toleranz, Gewalt und Ausgrenzungen unmittelbar betroffen. Diese Betroffenheit nehmen wir im Projekt Klartext ernst und fordern Jugendliche auf, durch kulturelle Ausdrucksformen mit einer klaren Botschaft für Toleranz, gegen Rassismus und Gewalt Stellung zu beziehen. Dazu sind im Kanton Solothurn zwei Projekte am entstehen.

Jugendkultur gegen Gewalt und Rassismus gelebt:
Speak out – Altes Spital Solothurn

Das Alte Spital Solothurn präsentiert im Rahmen von Klartext eine Ausstellung & Performance. Jugendliche regionale HipHop-Cracks zeigen, dass breaken mehr bedeutet als Cool-Sein: Respekt! Aus dem vorangegangenen HipHop-Kurs werden von Jugendlichen verschiedene Elemente aufgeführt. Eine thematische Ausstellung mit einer Sammlung von antirassistischen Sprüchen aus dem Wettbewerb, mit Kurzfilmen und einem schrägen Klamotten-Shop laden ein zu witzigen Entdeckung im Rahmen eines ernsten Themas, das uns alle betrifft.

Altes Spital Solothurn
11. Oktober 2003 ab 19 Uhr

Speak out – Klartext im Alten Spital Solothurn Ausstellung mit schrägen Klamottenverkauf und Kurzfilmen HipHop-Performance

Speak up – Attic Records & Kulturfabrik Kofmehl Solothurn

Einen CD-Sampler mit Musik und Texten gegen Gewalt und Rassismus mit jungen Bands aus dem Kanton Solothurn. Die Bands äussern sich in ihrer Musik mit ihrer eigenen Betroffenheit Wünsche, Ängste und Visionen zu Gewalt und Rassismus. Sie setzten ein deutliches Zeichen für eine Jugendkultur gegen Gewalt und Rassismus und fordern damit Jugendliche und Erwachsene auf mitzumachen.

CD ist für 15 Franken am Konzert oder direkt bei Jugend aktiv! über info@jugend-aktiv.ch erhältlich.

Kulturfabrik Kofmehl, Solothurn
17. + 18. Oktober 2003 ab 18 Uhr

Speak up – junge Bands singen Klartext
Freitag: Skaliens, Small thanx for you, Navel, Prisma, Lost age art
Samstag: Regndroppar, Wojtyla, Alben, Kili, Kugelfisch

Das Projekt Klartext Jugendkultur gegen Gewalt und Rassismus sensibilisiert Jugendliche und Erwachsene sich Gedanken dazu zu machen, sich auseinander zu setzen und sich zu äussern. Ein ernstes Thema, welches nicht nur Jugendliche etwas angeht. Roberto Zanetti, Regierungsrat im Kanton Solothurn unterstützt das Projekt Klartext und amtet als Götti des CD-Samplers. Er setzt damit ein Zeichen, dass Gewalt und Rassismus in der Gesellschaft und in der Politik ein Thema bleiben muss.

Jugend aktiv! Jugendförderung im Kanton Solothurn plant und koordiniert die Projekte von Klartext. Damit soll ein gemeinsamer Auftritt lanciert werden und aufzeigen, dass das Engagement für eine Jugendkultur ohne Gewalt und Rassismus nötig und möglich ist.

Klartext ist auch ein Nationales Projekt, welches unter dem Patronat der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus steht. Klartext initiiert in verschiedenen Kantonen Projekte zu Jugendkultur gegen Gewalt und Rassismus. Finanziert wird das Projekt im Kanton Solothurn vom Fonds für Menschrechte und gegen Rassismus, von Jugend aktiv! Jugendförderung im Kanton Solothurn, Seraphisches Liebeswerk Solothurn SLS, Anne Frank Fonds Basel und Caritas.

 

Mehr Info