Klartext in Luzern 2003

Internationales Comix-Festival in Luzern, 5.-12. April 2003

Lesen Sie hier die Wettbewerbsausschreibung

Fumetto (www.fumetto.ch ) hat als Initiative des Luzerner Jugend- und Freizeitzentrum Wärchhof im Jahre 1992 klein angefangen. In den vergangenen Jahren ist das Festival stetig gewachsen und konnte in allen Bereichen ausgebaut und professionalisiert werden. Die Besucherzahlen sind auf mittlerweile 44'000 gestiegen und Fumetto gilt bei Fachleuten im In- und Ausland als das anspruchvollste Comic-Festival. Der Fördergedanke ist im Konzept Fumetto mit dem jährlichen Comic-Wettbewerb sowie der Plattform, welche jungen Comic-KünstlerInnen im Rahmen des Festivals geboten wird, stark verankert.

Rund um den Comix-Wettbewerb sind zusammen mit Klartext verschiedenste Aktivitäten in Planung:

Comic-Wettbewerb zum Thema Gewalt

Fumetto schreibt jährlich einen Wettbewerb aus, der Comic-Schaffenden die Möglichkeit gibt, ihre Arbeiten zu vergleichen und sie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Thema in diesem Jahr ist „Gewalt“ und wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Klartext – Jugendkultur gegen Rassismus“ und der Caritas ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgt mit 15'000 gedruckten Exemplaren, ca. 10'000 direct mailings, Internet sowie Streuung in Schulen und Jugendhäusern. Am Comic-Festival werden die Originale in einer grossen Ausstellung präsentiert.

Wettbewerbspreis

Der Wettbewerb wird in drei Alterskategorien juriert und Caritas übernimmt den Preis für die Kategorie 2 (13 – 17 Jährige), der deshalb im Jahr 2003 Klartext-Preis genannt wird. Die Preisverleihung findet am 12. April 2003 in einem feierlichen Rahmen und in Anwesenheit von Jury, Zeichnern und Projektpartnern statt.
Mitglieder der Jury sind:
Nicolas Mahler, Zeichner, Wien / Jens Balzer, Journalist, Berlin / Pascale Mira Tschäni, Comiczeichnerin und Künstlerin, Zürich / Michele Galizia, Fachstelle für Rassismusbekämpfung, Bern / Bernie Schürch, Mummenschanz, Schweiz

Comic Buch im Caritas Verlag

Ausgewählte Arbeiten werden in einem Buch zusammengefasst, das zum Festival im Caritas Verlag erscheint und im Festivalzentrum gekauft werden kann. Caritas verfügt somit über ein aktuelles Buch zum Thema Rassismus und Gewalt. In jugendadäquater Sprache, aus der Zielgruppe generiert, kann dieses Buch einen Beitrag zu einer differenzierteren, bewussteren Wahrnehmung von Gewalt und Rassismus leisten. Dieses Buch kann für den weiteren Projektverlauf von Klartext als wiederkehrender Projektbaustein eingesetzt werden.

Wanderausstellung

Replikate der 50 prämierten Comics gehen nach dem Festival mit einer Wanderaustellung auf Reisen. Diese kann zum Beispiel von Jugendhäusern, Schulen und Bibliotheken kostenlos angefordert werden und sinnvollerweise zusammen mit Comics, die vor Ort entstehen, oder andern thematischen Aktivitäten kombiniert werden.

Symposium zum Thema „Rassismus und Gewalt“

Im Rahmen des Comic-Festivals wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern ein dreitägiges Symposium zum Thema „Rassismus und Gewalt“ durchgeführt. Caritas erhält die Möglichkeit, einen Tag dieses Symposiums thematisch und inhaltlich zu gestalten.

Klartext-Anlass Wärchhof

„Fumetto“ entstand vor 12 Jahren als soziokulturelles Projekt im Jugend-Kultur-Haus Wärchhof. Die Lokalitäten an der Werkhofstrasse müssen nun einem städtebaulichen Projekt weichen. Das Wärchhof-Team brachte die Idee eines letzten Fumetto Events in den alten Räumlichkeiten ins Spiel. Als Projektpartner von Fumetto nutzt Klartext die Möglichkeit, diesen Event inhaltlich zu prägen. Geplant ist ein Hip Hop Anlass mit Konzerten und Sprayern. Mit Songtexten, Graffities, Breakdance und medialen Hilfsmitteln werden Botschaften gegen Rassismus kreiert, präsentiert und auch Verbindungen zum Medium Comic hergestellt. Die konkreten Programminhalte werden zusammen mit einem OK, das mehrheitlich aus Jugendlichen besteht, ausgearbeitet. Geplant sind auch weitere Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche wie begleitende Video- oder Radiodokumentationen oder eventuell die Produktion einer CD mit den vertretenen Bands.

Workshop für unbegleitete minderjährige Asylsuchende

Unbegleitete minderjährige Asylsuchende, die von Caritas im Kanton Luzern betreut werden, nehmen an einem professionell begleiteten Workshop teil und machen am Comic-Wettbewerb mit.

VIP-Anlass Unterstützungskomitee Klartext

Am Fumetto VIP-Abend werden neben den Gästen von Fumetto die Mitglieder des Unterstützungs-Komitees von Klartext erstmals zu einem Anlass eingeladen. Der Anlass bietet neben einer Führung durch die Ausstellungen und einem Abendessen auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Dieser Anlass wird selbstverständlich auch für die gezielte Medienarbeit genutzt.